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Vitamin D-Mangel ist ein weit verbreitetes Problem

Vitamin D-Mangel ist ein weit verbreitetes Problem in Europa [1] und vor allem in Deutschland. Wie Daten des Robert-Koch-Instituts zeigen, weisen hierzulande 30,2 % der Bevölkerung einen Vitamin D-Mangel auf [2].

Vor allem in den Wintermonaten ist von einem Vitamin-D-Mangel auszugehen, falls keine Substitution erfolgt.

Vitamin D hat eine große Bedeutung für die Herz- und Gefäßgesundheit.

Koronare Herzerkrankungen
Es besteht z. B. ein Zusammenhang mit dem Auftreten inflammatorischer Marker. Studien zeigen, dass höhere Vitamin D-Spiegel mit einer geringeren Expression von proinflammatorischen Zytokinen wie Interleukin 6 (IL-6), Tumornekrosefaktor alpha (TNF-alpha) und C-reaktivem Protein (CRP) einhergehen [3,5,6] sowie einer erhöhten Expression von antiinflammatorischen Zytokinen [3].

Menschen mit einem niedrigen Vitamin D-Wert haben im Vergleich zu solchen mit hohen Werten eine höhere Pulswellengeschwindigkeit und somit eine höhere Gefäßsteifigkeit [11,12].

Eine Metaanalyse, bestehend aus 6 Fall-Kontrollstudien, die insgesamt 6.418 Teilnehmer umfasste, konnte zeigen, dass Personen mit einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit signifikant niedrigere Vitamin D-Konzentrationen im Blut aufweisen als gesunde Kontrollpersonen [14].  

Hypertonie
Eine aktuelle Metanalyse zeigt, dass Menschen mit einem hohen Vitamin D-Spiegel ein 27 % geringeres Risiko für die Entwicklung einer Hypertonie aufweisen als solche mit niedrigen Spiegeln [15].

Neurologische Erkrankungen
Vitamin D schützt vor neuronalen Defekten und vor degenerativen Nervenschädigungen im Alter. Ein Vitamin-D-Mangel kann daher neurologische Erkrankungen, wie zum Beispiel Nervenschmerzen, Depressionen, Multiple Sklerose oder Demenz, hervorrufen oder begünstigen.

Für weitere Fragen zu diesem Thema stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihre Dres. Spengler

 


Literatur
1.     Cashman KD, Dowling KG, Škrabáková Z, Gonzalez-Gross M, Valtueña J, De Henauw S, et al. Vitamin D deficiency in Europe: pandemic? Am J Clin Nutr. 2016 Apr;103(4):1033–44.
2.     Rabenberg M, Scheidt-Nave C, Busch MA, Rieckmann N, Hintzpeter B, Mensink GBM. Vitamin D status among adults in Germany--results from the German Health Interview and Examination Survey for Adults (DEGS1). BMC Public Health. 2015 Jul 11;15:641.
3.     Zittermann A, Schleithoff SS, Koerfer R. Putting cardiovascular disease and vitamin D insufficiency into perspective. Br J Nutr. 2005 Oct;94(4):483–92.
4.     Khalili H, Talasaz AH, Salarifar M. Serum vitamin D concentration status and its correlation with early biomarkers of remodeling following acute myocardial infarction. Clin Res Cardiol. 2012 May;101(5):321–7. 5.     Laird E, McNulty H, Ward M, Hoey L, McSorley E, Wallace JMW, et al. Vitamin D deficiency is associated with inflammation in older Irish adults. J Clin Endocrinol Metab. 2014 May;99(5):1807–15. 6.     Jiang W-L, Gu H-B, Zhang Y-F, Xia Q-Q, Qi J, Chen J-C. Vitamin D Supplementation in the Treatment of Chronic Heart Failure: A Meta-analysis of Randomized Controlled Trials. Clin Cardiol. 2016 Jan;39(1):56–61. 7.     Karur S, Veerappa V, Nanjappa MC. Study of vitamin D deficiency prevalence in acute myocardial infarction. Int J Cardiol Heart Vessels 2014;3:57-59. 8.     Lee JH, Gadi R, Spertus JA, Tang F, O’Keefe JH. Prevalence of vitamin D deficiency in patients with acute myocardial infarction. Am J Cardiol. 2011 Jun 1;107(11):1636–8. 9.     Siasos G, Tousoulis D, Oikonomou E, Maniatis K, Kioufis S, Kokkou E, et al. Vitamin D serum levels are associated with cardiovascular outcome in coronary artery disease. Int J Cardiol. 2013 Oct;168(4):4445–7. 10.  Brøndum-Jacobsen P, Benn M, Jensen GB, Nordestgaard BG. 25-hydroxyvitamin d levels and risk of ischemic heart disease, myocardial infarction, and early death: population-based study and meta-analyses of 18 and 17 studies. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2012 Nov;32(11):2794–802. 11.  Şeker T, Gür M, Kuloğlu O, Kalkan GY, Şahin DY, Türkoğlu C, et al. Serum 25-hydroxyvitamin D is associated with both arterial and ventricular stiffness in healthy subjects. J Cardiol. 2013 Dec;62(6):361–5. 12.  Al Mheid I, Patel R, Murrow J, Morris A, Rahman A, Fike L, et al. Vitamin D status is associated with arterial stiffness and vascular dysfunction in healthy humans. J Am Coll Cardiol. 2011 Jul 5;58(2):186–92. 13.  Jablonski KL, Chonchol M, Pierce GL, Walker AE, Seals DR. 25-Hydroxyvitamin D deficiency is associated with inflammation-linked vascular endothelial dysfunction in middle-aged and older adults. Hypertension. 2011 Jan;57(1):63–9. 14.  Nsengiyumva V, Fernando ME, Moxon JV, Krishna SM, Pinchbeck J, Omer SM, et al. The association of circulating 25-hydroxyvitamin D concentration with peripheral arterial disease: A meta-analysis of observational studies. Atherosclerosis. 2015 Dec;243(2):645–51. 15.  Burgaz A, Orsini N, Larsson SC, Wolk A. Blood 25-hydroxyvitamin D concentration and hypertension: a meta-analysis. J Hypertens. 2011 Apr;29(4):636–45. 16.  Pham NM, Akter S, Kurotani K, Nanri A, Sato M, Hayabuchi H, et al. Serum 25-hydroxyvitamin D and markers of insulin resistance in a Japanese working population. Eur J Clin Nutr. 2012 Dec;66(12):1323–8. 17.  Heaney RP, French CB, Nguyen S, Ferreira M, Baggerly LL, Brunel L, et al. A novel approach localizes the association of vitamin D status with insulin resistance to one region of the 25-hydroxyvitamin D continuum. Adv Nutr. 2013 May 1;4(3):303–10. 18.  Hyppönen E, Power C. Vitamin D status and glucose homeostasis in the 1958 British birth cohort: the role of obesity. Diabetes Care. 2006 Oct;29(10):2244–6.

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